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Der dänische Pavillion weist nicht nur die dänischen Vorzüge auf. Durch Interaktion sind die Besucher in der Lage, einige von Kopenhagens besten Anziehungskräften wirklich zu erfahren - das Stadtfahrrad, das Hafenbad, der Spielplatz und das Picknick. Das Fahrrad ist ein populäres Transportmittel und ein nationales Sonderzeichen - Common nach Dänemark und China. In den letzten Jahren jedoch hat es ein sehr anderes Schicksal in den zwei Ländern gehabt. Während Kopenhagen sich bemüht, die führende Fahrradstadt der Welt zu werden, schweres Kraftverkehr ist in Shanghai im Zunehmen, in dem das Auto ein Symbol des Reichtums geworden ist. Am dänischen Pavillion kurbeln wir das Fahrrad in Shanghai als Symbol des modernen Lebensstils und der stützbaren Stadtentwicklung wieder an. Der Pavillion und die gesamte Ausstellung können auf Stadtfahrrädern erfahren sein, die frei sind, damit die Gäste verwenden.
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Die ursprüngliche Nixe besichtigt China als konkretes Beispiel der Idee, dass der dänische Pavillion die reale Erfahrung des dänischen Stadtlebens enthält. Während die kleine Nixe in Shanghai ist, wird ihr Platz in Langeline durch eine Kunstarbeit eingenommen, die international vom - anerkannten chinesischen Künstler Ai Weise verursacht wird, der unter anderem als Berater auf Nest des Vogels arbeitete, das nationale olympische Stadion in Peking. Der Pavillion wird als monolithischer selbsttragender Aufbau im weiß-gemalten Stahl konstruiert, hergestellt an einer chinesischen Werft. Die synthetische hellblaue Schicht, die in Dänemark für Fahrradwege benutzt wird, bedeckt das Dach. Innerhalb, erscheint der Fußboden im Epoxy-Kleber, der hellblaue bycycle Weg beziehungsweise. Die Ereignisreihenfolge an der Ausstellung findet zwischen zwei parallelen Fassaden - das interne und das extern statt. Das interne ist geschlossen und enthält verschiedene Funktionen des Pavillions. Die Breite schwankt und wird durch das Programm des inneren Raumes definiert. Die externe Fassade, façade des Pavillions außerhalb, wird von perforiertem Stahl gebildet. In der Abendzeit wird die Innentätigkeit des Pavillions für Passanten belichtet. Der dänische Künstler Jeppe Hein hat ein `Sozialbench entworfen, das neben dem Fahrradweg läuft. In einigen Plätzen passt sich die Bank seiner Umwelt elastisch an und verschiedene Funktionen werden wie ein Stab für Nahrung und Getränk hinzugefügt.
Art Kulturell
Position 3588 Pudong (S) Straße Shanghai, 200125 China
Klient Die dänische Unternehmens-und Aufbau-Berechtigung
Gebäudestatus errichtet 2010
Zahl von Geschichten 2
Aufstellungsortgröße 1500 m2
Aufstellungsortart städtisch
Gebäudebereich 2900 m2
Etatgesamtmenge 8500000 USD
Die Lorelei
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Der Kopenhagener Bildhauer Edvard Eriksen (1876–1959) schuf die 1913 aufgestellte Skulptur Kleine Meerjungfrau, die zum Wahrzeichen Kopenhagens wurde. Den Kopf gestaltete er nach dem Vorbild der Primaballerina Ellen Price (1878–1968), die 1909 in Kopenhagen als Hauptdarstellerin in einem gleichnamigen Ballett sehr beliebt war, und den Körper nach dem seiner Ehefrau Eline (1881–1963). Der Grund war, dass Ellen Price nicht nackt dem Künstler Modell sitzen wollte, so musste seine Frau einspringen.
Auftraggeber war der Kunstmäzen und Gründer der Kopenhagener Ny Carlsberg-Brauerei, Carl Jacobsen. Am 23. August 1913 wurde eine Kopie der Figur, die 175 kg wiegt und 125 cm groß ist, an ihrem heutigen Platz an der Uferpromenade der Langelinie aufgestellt. Das Original wird von den Nachfahren Eriksens an einem geheimen Ort aufbewahrt.
Immer wieder wurde die Statue von Unbekannten angemalt oder Opfer anderer Beschädigungen. So wurde ihr am 24. April 1964 und am 6. Januar 1998 der Kopf und einmal der rechte Arm abgesägt und Anfang September 2003 die komplette Meerjungfrau, wahrscheinlich mit Hilfe von Sprengstoff, von ihrem Felsen gestürzt. Nach aufwändigen Restaurierungsarbeiten, bei denen auch eine der noch vorhandenen zwei Original-Gipsfiguren verwendet wurde, ist die Meerjungfrau seit 2004 wieder auf ihrem angestammten Platz zu besichtigen. Die letzte Schändung fand bei einer Demonstration in Kopenhagen am 3. März 2007 statt: Demonstranten besprühten sie mit pinker Farbe.
Im Unterschied zu anderen Wahrzeichen ist die Kleine Meerjungfrau mit einer Höhe von nur 125 cm sehr klein. Sie gilt auch als eines der kleinsten Wahrzeichen der Erde.
Ende März 2010 wurde die Figur von ihrem angestammten Platz entfernt, um von Mai bis Oktober desselben Jahres im dänischen Pavillon auf der Expo in Shanghai ausgestellt werden zu können. Besichtigt werden konnte in dieser Zeit nur eine kleinere Kopie im Kopenhagener Tivoli-Vergnügungspark. Der Platz der Kleinen Meerjungfrau selbst wurde für die Installation eines chinesischen Künstlers genutzt. Am 20. November 2010 kehrte sie wieder an ihren angestammten Platz zurück.
vgl.WIKI