Pergamon – Residenz mächtiger Könige und glanzvolle Metropole! Der Ruhm des Pergamonaltars mit der Darstellung des Kampfes der Götter gegen die Giganten strahlt weltweit. Wie aber sah die Stadt aus, in der er ursprünglich stand? Wie lebten die Menschen, wie gestaltete sich ihr Alltag?
Vom 30. September 2011 bis zum 30. September 2012 können Sie auf der Museumsinsel Berlin die erste umfassende Ausstellung über die Geschichte, Kunst und Kultur dieser antiken Stadt erleben.
Auf einer Fläche von 2500 Quadratmetern werden im Nordflügel des Pergamonmuseums etwa 400 zum größten Teil noch nie gezeigte Exponate aus den Beständen der Antikensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin präsentiert. Zahlreiche Leihgaben aus deutschen und internationalen Museen ergänzen die Ausstellung. Eine Vielzahl von Skulpturen, Mosaiken, Münzen, Keramiken und Metallgeräten vermittelt ein anschauliches Bild vom Leben in der antiken Metropole.
Dabei werden die Exponate in ihren originalen architektonischen und funktionalen Zusammenhängen präsentiert. Gemälde, historische Fotos und Archivunterlagen geben darüber hinaus auch Einblicke in die spannende Entdeckungs- und Forschungsgeschichte.
Die Antikensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin realisiert diese einmalige Ausstellung in Kooperation mit der Asisi Visual Culture GmbH und zeigt begleitend zur Ausstellung ein ganzes Jahr lang im Ehrenhof des Pergamonmuseums Yadegar Asisis neues monumentales Panorama des antiken Pergamon.
PERGAMON MUSEUM BERLIN