Mittwoch, 26. Oktober 2011

New Taipei City Museum of Art Competition by OTA+

Dieser Gebäudeantrag ficht die traditionelle Definition eines Museums und das herkömmliche Verhältnis zwischen Gebäude und Aufstellungsort an. Das Erdgeschoss des Gebäudes wird auf einem nominalen Abdruck verringert, schließt nur genügend Raum für Grunddienste ein, Struktur und etikettiert Funktionen. Die Grundfläche ist für Außenöffentlichen Platz, einschließlich einen Kunstpark, ein Hall of Fame und einen Gartenweg hauptsächlich reserviert. Die Masse des Programms und die Gebäudemasse werden durch das geöffnete Erdgeschoss aufgespaltet. Hälfte des Gebäudes wird mit der Erde verbunden, während die andere Hälfte in der Luft schwebt. Der Zweck ist zweifach; zu die zerstörenden Effekte des extremen lokalen Wetters, durch die Nutzbarmachung von Klimaflüssen in Richtung zu den produktiven Resultaten herabsetzen und, re-conceptualize die Identität eines Kunstmuseums. Die manicured Dachfläche des Untertageprogramms wird mit saugfähigen Vegetation- und Auffangensystemen des Wassers eingesteckt, während das schwebende Museum, das oben genannt ist, erweitert, um geöffnete Atrien zu bilden und verbreitetes Licht den Raum und den passiven Luftstrom erhellen lässt, um das Gebäude bequem zu bedingen. Das Programm des Museums wird zusammengeschalten. Das zeitgenössische Kunstmuseum, das Kunstmuseum der Kinder und die Verwaltung befinden sich im sich hin- und herbewegenden Mass. Der Vorlesungssal, das Parken, die Kunsthilfsmittelmitte, die Bibliothek und die Klassenzimmer werden unter Tage lokalisiert. Die Programme sind unter Tage leicht zugänglich und direkt durch die vertikalen Zirkulationsschläuche angeschlossen und gewähren strukturelle Unterstützung für die sich hin- und herbewegende Masse über und den Raum für Bewegungssysteme, wie Rolltreppen, Treppe und Aufzüge zwischen Niveaus. Alle Untertageprogramme werden mit dem verbreiteten Licht überschwemmt, das durch Oberlichter überschreitet, die die Landschaft eindringen. Das zeitgenössische Kunstmuseum und das Kunstmuseum der Kinder werden vor rauem direktem Tageslicht geschützt. Zwar erweiterten die Beine des Schwimmens die Masse, die zu den großen glasig-glänzenden Fenstern geöffnet ist und gestalteten Ansichten des umgebenden Zusammenhangs, wird das Glasieren vertieft und tiefe Überhänge schützen den Art. Zusätzlich streuen eine Reihe große Flossediffuser (zerstäuber) Licht und waschen die Wände gleichmäßig. Die Diffuser (Zerstäuber) werden auch mit sensor-driven Kontrollen ausgerüstet, die Frischluft während des Raumes verteilen. Die Positionierung des Museums auf den Aufstellungsort lässt einfachen Zugang ungeachtet dessen zu, wie man ankommt. Alle Wege führen zur Mitte des Aufstellungsortes und zu eine Vorhalle für jedes Museum. Die vorhandene Straße wird und vergrößert weiter gehalten, um Zugang zum unterirdischen Parken und zum Reisebusabhang zu bieten. Der Entwurf der Landschaftsverbreitungen über den Straßen- und Fahrradwegen, werden eine Ebene, kopierte Einlegearbeit. Das Sichtvorhandensein des Fahrzeugverkehrs verbläßt, während die schlängelnden Fußgängerbahnen die Grundfläche beherrschen. Der Entwurf der Landschaft umfaßt ein Feld der erhöhten Berms, der schlängelnden Wege und der Banksitzplätze, die um Taschen verschiedene Landflecken einwickeln. Einige Flecken werden mit natürlicher Vegetation gefüllt, die Regenwasser sammeln, das wiederverwendet wird, um den Aufstellungsort zu bewässern. Andere Flecken werden mit Sand und Kies gefüllt und umfassen ein erheblicheres Sammel- und Auffangensystem. Schließlich wo Programm unten liegt, stellen große Oberlichter verbreitetes Licht in den Raum zur Verfügung. Indem sie die Grundfläche des beiliegenden halböffentlichen Raumes freigibt, bietet die Schnittstelle zwischen dem Museum und dem Aufstellungsort eine neue Erfahrung eines Museums an; ein, das geöffnet ist, freundlich und Begrüßen.