DIE VERANSTALTUNGEN IM DETAIL
I. Überregional:
I.01- Dokumentation: Die Meisterfälscher aus Neukölln, arte, 04.06.2015, 4.15 Uhr
In Berlin-Neukölln betreiben die Brüder Posin einen Kunstsalon. Sie sind Meisterfälscher, die alle Stile beherrschen und Auftraggeber in aller Welt bedienen. Zu ihren Kunden zählen Menschen, die Kunst lieben, sich aber ein Original nicht leisten können. Die Dokumentation begleitet die Entstehung eines Raffael-Gemäldes.
I.02- Dokumentation: Die Stadt von Morgen - Experimentierfeld Asien, arte, 14.06.2015, 12.05 Uhr
„Die Stadt von morgen – Experimentierfeld Asien“ zeigt, wie die modernsten Architekten versuchen, eine neue Hochhaus-Architektur zu entwerfen, die wie Landschaft wirkt. Die Architekten Riken Yamamoto, Ma Yansong, Pei Zhu und Kengo Kuma geben uns Einblicke in ihre Lösungen für die asiatische Architektur des 21. Jahrhunderts.
I.03- Tag der Architeltur, 27.-28.06.2015, diverse Orte
Architektur hat Bestand - Motto des Tags der Architektur 2015
Wie Architekten und Bauherren Gebäude für neue, zeitgemäße Zwecke und Nutzergruppen ertüchtigen, wird der breiten Öffentlichkeit im Rahmen von Führungen, Veranstaltungen und Besichtigungen präsentiert. Bundesweit werden zum traditionellen Termin am letzten Juni-Wochenende wieder mehr als 1.500 Projekte ihre Türen für Interessenten öffnen.
II. Stuttgart und Umgebung:
II.01- Diverse Veranstaltungen im Literaturhaus Stuttgart, eine Auswahl:
Woher die Geschichten kommen, Rafik Schami
Erzählte Stadt. Eine literarische Spurensuche in fünf Routen
Über das Wetter reden, Peter Bichsel
Chronik meiner Straße, Barbara Honigmann
Wanderer zwischen den Kulturen. Deutschland, Türkei und die weite Welt – transnationale
Biografien in Zeiten der Globalisierung
Feridun Zaimoglu, Yaşar Aydın
II.02- Dokumentation: Wie das Land, so der Mensch, arte, 02.06.2015, 17.00 Uhr
Die dokumentarische Reihe "Wie das Land, so der Mensch" bereist die schönsten Regionen Frankreichs und macht auch einige Abstecher in andere europäische Länder. In dieser Folge: Wasser hat die Kalkfelsenlandschaft der Schwäbischen Alb geformt. Der Mensch muss lernen, es zu bewahren, wenn er weiter hier leben will.
II.03- Kinofilm: The Forecaster, 03.06.15 19.00 Uhr und 04.06.15 20.15 Uhr, Caligari Kino Ludwigsburg
Zusammen mit der Journalistin Karin Steinberger portraitiert der dreifache Grimme-Preisträger Marcus Vetter den amerikanischen Finanzanalysten Martin Armstrong, dessen Lebensgeschichte für einen Thriller gut wäre.
II.04- Foto-Ausstellung über Alltag junger Flüchtlinge in Stuttgart: „(Vor-)bildlich: Jung! Allein! Heimatlos?! Willkommen?“
endet am 08.06.2015, Jugendhaus Mitte, Hohe Straße, Stuttgart
Die Bilder von überfüllten Flüchtlingsbooten fesseln seit Wochen und Monaten die öffentliche Aufmerksamkeit. Unter den Flüchtlingen, die es nach Deutschland schaffen, sind zunehmend auch Minderjährige ohne Begleitung ihrer Eltern oder anderer Angehöriger. Wie sieht der Alltag dieser jungen Flüchtlinge in Stuttgart aus? Wie gelingt es ihnen, die traumatische Flucht zu verarbeiten? Was denken, was fühlen diese Jugendlichen? Die Fotoausstellung will Antworten auf diese Fragen geben.
II.05- MetaMorphose - Hugo Häring Nachwuchspreis 2015, Podumsdiskussion und Vernissage, 22.06.2015, 19.00 Uhr
Wechselraum Bund Deutscher Architekten BDA, Zeppelin Carré (Innenhof), Friedrichstraße 5
Der BDA möchte mit den angehenden Kolleginnen und Kollegen in einen Diskurs treten über die Geheimnisse eines steten und im besten Sinne merkwürdigen Prozesses: Das Gestalten und Umgestalten unserer Umwelt.
III. Freiburg, Südbaden und nördliche Schweiz
III.01- Diverse Veranstaltungen im Vitra Design Museum
Eine Auswahl:
WORKSHOP (DE) PappDesign – Möbel aus Karton, 13. Juni 2014, 10:30 Uhr
WORKSHOP (DE) Maker Library – Drop-in Workshop, Täglich 10 – 17 Uhr
Anlässlich der Art Basel/Design Miami 2015 gastiert das Maker Library Network in der Vitra Design Museum Gallery. Täglich laden die Mitglieder des Netzwerks in offenen Workshops die Besucher ein, mit ihnen mitzuarbeiten oder eigene Projekte zu verwirklichen. Um 16 Uhr findet eine Präsentation der Projekte statt, die über den Tag entstanden sind.
TALK (EN) Photography – Constructing an African Image, 16. Juni 2015, 18 Uhr
Zur Art Basel/Design Miami 2015 diskutiert der renommierte niederländische Fotograf Iwan Baan, der eine Vielzahl zeitgenössischer Bauten auf dem afrikanischen Kontinent dokumentiert hat, mit dem kenianischen Künstler und Fotografen James Muriuki, dem Kurator und Kritiker Rory Beter und Azu Nwagbogu, Gründer des Lagos Photo Festivals, über die Macht der Bilder des afrikanischen Kontinents.
WORKSHOP (DE) Die freie Form – Organisches Design gestalten, 27. Juni 2015, 10:30 Uhr
III.02- Premiere: Die gute Stadt, 13.06.2015, 19.30 Uhr
Einführung eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn. Stadttheater Freiburg
Eine Stadt-Oper von Sinem Altan und Tina Müller (UA)
In welcher Stadt wollen wir eigentlich leben? Die Opern-Groteske von Sinem Altan auf ein Libretto von Tina Müller geht dieser Frage nach und zeigt alles, was eine Stadt zu bieten hat: Professionelle Sänger treffen auf Laienchöre, das Philharmonische Orchester auf Blaskapellen und ein Saz-Ensemble, gute Menschen treffen auf noch bessere Menschen – eine Uraufführung für Freiburgs Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die ironisch augenzwinkernd das Leben der guten Stadtbevölkerung beleuchtet. Um die 250 Freiburger singen, schauspielern und tanzen in der für sie auf den Leib geschriebenen Stadt-Oper.
III.03- Kinofilm: Camino de Santiago, bis 07. Juni 2015, 19.10 Uhr
Freidrichsbau Kino, Freiburg
CAMINO DE SANTIAGO begleitet Pilger auf ihrem langen Weg durch die faszinierende und atemberaubend schöne Landschaft vorbei an eindrucksvollen Bauwerken bis nach Santiago de Compostela.
III.04- Johannes-Beck-Tag im Zoo Basel, 24.06.2015, 16.00-22.00Uhr
Zu Ehren des Gönners Johannes Beck bleibt der Zoo abends geöffnet. Musikalische Unterhaltung vor dem Zolli-Restaurant, Gratiseintritt ab 16 Uhr.
III.05- Sommerfest: 25 Jahre Architekturforum am Lederleplatz Freiburg, 26.06.2015, 18.00 Uhr
Mit Musik und interessanten Gästen wird das 25-jährige Bestehen des Architekturforums am Lederleplatz gefeiert.