Dienstag, 28. Juli 2015

Treppenarten - Definitionen

Zweiholmtreppen :

Definition: Stahlunterkonstruktion für Holz- Metall- und Steinstufen für den Innen- und Außenbereich
Die Zweiholmtreppen zeichnen sich von Anfang an durch ihre hohe Transparenzund elegante Leichtigkeit in der Dimensionierung der Stahlprofile aus.Dabei kann auf zahlreiche Wandverankerungen und damit verbundene aufwendige Stemmarbeiten weitgehendverzichtet werden. Zweiholmtreppen sindIdeal zum Selbstbau geeignet. Durch dieVerwendung von Holz und filigranenStahlelementen erhält diese Treppe einbesonderes Flair und passt sich der Raumwirkung durch die elegante Linienführung in hervorragender Weise an. Die Zweiholmtreppe als Podesttreppeausgeführt, ist dort angebracht, wo ein“ freier Wohnstil” gewählt wurde. Auch hier ist jede Geländerart in Form und Material einsetzbar. Ein weiteres Plus der Zweiholmkonstruktion ist die rundherum Schallgedämmte Ausführungdieser Treppenanlage. Schon in der Rohbauphase kann die Treppe als sichere Bautreppe genutzt werden.
Neben unseren Standardtreppen führen wir auch Ihre eigenen Ideen und Vorschlägeaus. Die Stahlkonstruktionen werden bauseits gestrichen und können somitoptimal an die jeweilige Innenarchitektur angepasst werden. Falls gewünscht können wir auch pulverbeschichtete Treppenanlagen anbieten, die in einigen Standardfarben erhältlich sind. Durch raffinierte Materialkombinationen lassen sichbesondere Effekte und Raumwirkungen erzielen. Steht der funktionelle Aspekt derTreppe im Vordergrund, ist unser Angebot an preisbewussten Komplettlösungeninteressant. Diese dauerhaft belastbare und schwingungsarme Konstruktiongarantiert auf lange Zeit Sicherheit und Komfort.


Harfentreppen :

Harmonischer Gesamtaufbau mit Harfe.
Die Harfentreppen erlauben einen filigranen, lichten Treppenbau. Die Harfe dientnicht als statisches, sondern als gestalterisches Element. Die Harfentreppenkommen mit einem kleinen Deckenöffnungsmaß aus und bieten somit mehr Wohnraum. Harfen können sowohl als Vierkantharfe als auch als Rundrohrharfegeliefert werden. Sonderharfentreppen sind eine besser begehbare und gute Alternative zur Spindeltreppe. Harfentreppen sind ein charakteristisches Element,die durchgehende Geländerharfe selbst, kann variationsreich gestaltet werden.
Die klare, geradlinige Form macht Harfentreppen zeitlos schön. Sie passen optischebenso in ein schmales Treppenhaus wie in einem grosszügigen Flur. Und sie halten, was Ihre elegante Erscheinung verspricht: solide Sicherheit. Die stabilen Harfenschutzgeländer können über mehrere Stockwerke durchgängig eingebaut werden. Jede Treppe ist maßgenau gefertigt, entsprechend den individuellen baulichen Gegebenheiten. Die Harfe kann bei Bedarfals Brüstungsgeländer weitergeführt werden oder unterhalb der Treppeabgehängt werden. Auch Handläufe bieten wir in zahlreichen Varianten. Sie könnenwandseitig montiert oder in die Harfen- konstruktion integriert werden.


Einholmtreppen :

Definition: Stahlunterkonstruktion für Holz- Metall- und Steinstufen für den Innen- und Außenbereich
Konstruktion: Die Unterkonstruktion besteht aus einem Vierkantrohr, das nachstatischen Erfordernissen bemessen ist. Damit ist die Konstruktion so dimensioniert, daß maximal nur eine Wandanbindung erforderlich ist. Die Profilewirken durch fachgerechte Verarbeitung elegant und modern.Das Geländer wird als individuelles Stab- oder Rohrgeländer realisiert. Jede Stahltreppen wird schon im Rohbau montiertund kann dann als Bautreppe genutzt werden. Mehr als eine funktionale Verbindung von Etage zu Etage. Der Wunsch jedes Hausbesitzers nach einerschönen, sicheren und bequem begehbaren Treppe kommt bei dieser Treppen-form voll zur Geltung. Elegante Linienführung, durchdachte und effektvolleDetaillösungen, die Kombination von warmen Holz, Stahl und modernenBauelementen, alles in allem ergibt sich ein gelungenes, ästhetischesGesamtbild.
Einholm- Treppen sind für jede Treppenform lieferbar: gerade, einviertel oder gewendelt. Jede Geländerart ist in Form und Material einsetzbar.Einholmtreppensind die optisch leichte Möglichkeit Höhenunterschiede elegantzuüberwinden. Freitragend sparen sie Platz ohne dabei an Stabilität einzu-büssen. Die filigrane Linienführung und das kunstvolle aber zeitlose Design sindMassarbeit. Sie bereichern jedes Treppenhaus und jeden Außenaufgang. (Selbstbaufreundlich, Steck- und Schraubsystem, Schallgedämmt ( Trittschall, Wandanker, An - u. Austritt )).


Stahlwangentreppen :

Wangentreppen haben sich als Begriff für exklusive Wohnkultur durchgesetzt.Die Kombination von Stahl und Holz hat schon seit einiger Zeit im Wohnbereichdurchgesetzt. Die seitlichen Stahlwangen werden nach statischer Berechnung so konstruiert, dass sie trotz ihrer beschwingten Leichtigkeit in Sicherheit undStabilität anderen Treppenkonstruktionen gleichwertig sind.
Bei Treppenanlagen im Geschäftsbereich, in öffentlichen Anlagen oder Verwaltungen sind ausgewählte Materialien ein wichtiges Kriterium.Bei solchen Treppen, die einer starken Belastung durch Besucherbenutzung oderWitterung unterliegen, wird eine lange Beständigkeit im Wert erwartet.Darum kommt der Auswahl der Werkstoffe eine besondere Bedeutung zu. Derindividuelle Einsatz von Natursteintreppen vereinigt in sich die Einmaligkeit undnotwendige Belastungshärte. Die Kombination mit Stahl, Edelstahl, Messing, Kunststoffe oder Glas erschliesst weitere Möglichkeiten der individuellenGestaltung Hinzu kommen Holzarten wie z.B. Buche, eiche, Esche, Birke, europ.Ahorn, ebenso Stein und für Aussentreppen Gitterroste 30/30 oder 10/30, Lochbleche, Tränenbleche, Riffelbleche und Wannen, natürlich für den Aussenbereich Feuerverzinkt. Hinzu kommt die Möglichkeit verschiedene Stahlprofile zu verwenden, wie z.B. Flachstahl, U- Stahl, und MSH- Profile, je nach den statischenErfordernissen.


Spindeltreppen :

Unsere Spindeltreppen sind im Wohnbereich ein aussergewöhnliches Gestaltungselement, und geben dem Raum und Flur eine besondere Prägung. Gleichzeitigbieten unsere Spindeltreppen die optimale Lösung für den Dachausbau oderUmbau. Der einfache Bausatz garantiert Passgenauigkeit und problemlosen Einbau. Bei uns wird jede Spindeltreppe ganz nach den baulichen Gegebenheitenkonstruiert und gefertigt. Die besondere Schalldämmung “ Rund um “ sorgt fürgeräuscharmes Gehen. Unsere Spindeltreppen sind bestens geeignet für dieSelbstmontage.
Die Treppen können grundiert, farblichlackiert, pulverbeschichtet, verzinkt oder inEdelstahl ausgeführt werden. Spindeltreppen als Außentreppen mehr als ein Notausstieg.Unsere Spindeltreppen finden mehr und mehrAnwendung im Außenbereich.Sei es, dass ein zusätzlicher Ausgang geschaffen werdensoll, z.B. ein direkter Zugang in den Garten,oder dass Balkone und Terrassen bessererreichbar sind. Durch die Normung des Baukastenprinzips vieler Einzelteile sind dieseTreppen knallhart kalkuliert.
Unsere Spindeltreppen finden verstärkt auch Absatz im Bereich der Industrie. AlsIndustrietreppe ist sie mehr als ein witterungsbeständiger Aufgang oder lebens-rettender Notausstieg. Sicher und gut begehbare Metalltreppen sind im Industrie-bereich von besonderer Bedeutung. Durchdachte und effektive Detaillösungen,moderne Bauelemente und angepasste Konstruktionen an interessanten Industrie-bauten machen unsere Industrietreppen wirklich unverwechselbar. Alle Treppensind statisch geprüft und erfüllen die Anforderungen der Bauaufsichtsämter.


Raumspartreppen :

Platzsparende Alternative auch für den nachträglichen Einbau.
Auch unsere Kleinsten sind rundum schallgedämmt, selbstbaufreundlich und alssichere Bautreppe zu nutzen. Die Raumspartreppe mit Schmetterlingsstufen fürden offenen Zugang zum Dachgeschoss als praktische Alternative zur Einschub-treppe. Die Minizweiholmtreppe hat neben ihrer transparenten Eleganz alle Vorteile der grossen Zweiholmtreppen .Die Mini- Zweiholmtreppe erfüllt trotz Minimuman Platzbedarf alle Anforderungen auch imästhetischen Bereich. Die Mini- Zweiholm-treppen sind auch mit Podest erhältlich. Wirverwirklichen Ihre Raumspartreppe individuellnach Ihren Wünschen und den baulichenGegebenheiten.Ob Form oder Material von Stufen und Geländer, der Vielfalt architektonischer Gestaltung sind auch hier keine Grenzengesetzt.


Ganzholztreppen :

Die Ganzholztreppen sind ästhetisch, speziell nach Ihren Wünschen auf Massangefertigte Unikate mit besonderem Charakter : exklusiv, natürlich, flexibel undvielseitig. Zahlreiche Holzarten und grosse Gestaltungsvielfalt ermöglichen eineharmonische Integration in jeden Wohnraum. Optisch besonders wirkungsvollzeigt sich die Kombination von Massivholz und konträren Materialien wieMessing, Edelstahl oder auch Stufeneinlagen aus Natur- oder Kunststein, oderdie Kombination verschiedener Holzsorten untereinander z.B. Wangen aus Kieferund Stufen aus Buche.
Ob eingestemmte oder aufgesattelte Treppenstufen. Alles ist möglich zu verwirklichen.


Balkon- und Treppengeländer :

Ob komplette Balkonkonstruktionen aus Stahl oder individuell gefertigte Geländer,der gestalterischen Vielfalt sind so gut wie keine Grenzen gesetzt. Alle Balkon-konstruktionen könne maßgenau in den unterschiedlichsten Ausführungenindividuell und passgenau nach allen baulichen Gegebenheiten gefertigt werden. Materialkonstruktionen wie Edelstahl, Messing, Glas, Holz und Kunststoff sind gestalterische Möglichkeiten unserer Balkongeländer. Sie sagen uns Ihre Wünsche, wir verwirklichen sie.
Alle Geländerteile sind feuerverzinkt und alle Befestigungsmaterialien aus Edelstahl entsprechend der DIN- Normen um einen optimalen Korrosionsschutz zu erzielen. Geländerfüllungen bestehen aus Stäben in vielen unterschiedlichen Variationen angeordnet, ob senkrecht, waagerecht, diagonal, gekreuzt oder mitunterschiedlichen Dekoren. Füllungen können auch aus Glas, Acryl, Blechen, Max-Platten, Kunststoffen oder Holz bestehen. Wichtig ist auch die richtige BefestigungIhres Geländers, entweder frontal, von unten oder notfalls von oben an der Betonplatte oder Stahlkonstruktion.

 

Treppen nach Konstruktion

Folgende Treppentypen sind vor Allem aufgrund ihrer Konstruktion unterscheidbar, wobei unterschiedliche Materialien zum Einsatz kommen können. Ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal ist die Lagerung der Treppenläufe.

Freitragende Treppen

Unter freitragenden Treppen versteht man Treppen mit Auflager oben und unten. Auch zweiläufige U-Treppen, bei denen das Zwischenpodest keinerlei Auflager hat, werden als freitragende Treppen bezeichnet.
  • Faltwerktreppen werden aus einem treppenlaufbreiten Blechstreifen durch ständiges Hin-und-Her-Falten hergestellt. Als Material wird überwiegend Riffelblech verwendet. Faltwerktreppen aus Holz sind nicht gefaltet, sondern werden aus verschiedenen Holzwerkstoffplatten durch Verleimung der Kanten hergestellt. Zusätzlich zur Verleimung werden verschiedenste Holzverbindungen eingesetzt, um eine ausreichend biegesteife Ecke zu erhalten.
  • Bei einer Bolzentreppe, auch Tragbolzentreppe genannt, sind die Treppenstufen untereinander mit Tragbolzen biegesteif verbunden.

Balkentreppen

Bei Balkentreppen liegen die Trittstufen auf einem Träger auf, der auch Holm genannt wird. Der Träger besteht meist aus Holz, Brettschichtholz, Stahl oder Stahlbeton.
Einholmtreppen sind Treppen mit nur einem tragenden Balken aus Holz oder Stahl, auf dem die Stufen aufgesattelt sind. Die Trittstufen müssen kippsicher auf dem Holm befestigt sein, was durch Verstrebungen erreicht werden kann. Der Holm muss neben der Biegebelastung auch eine Drehbelastung aufnehmen können. Da der Holm meist in der Mitte der Treppe angeordnet ist, wird diese Konstruktion auch Mittelholmtreppe genannt. Die Zweiholmtreppe ist eine Treppe mit zwei tragenden Balken.
Werden die Stufen massiv ausgeführt, egal ob in Holz, Naturstein, Betonwerkstein oder Stahlbeton, so spricht man auch von einer Blockstufentreppe.

Wangentreppen

Eine Wange ist das tragende schrägliegende Bauteil links und rechts der Treppenstufe. Die linke Wange ist dabei die beim Treppaufgehen links liegende Wange. Als innere Wange, Freiwange oder Lichtwange wird die am Treppenauge liegende Wange bezeichnet. Die Wandwange liegt direkt an der Wand an oder ist mit einem Abstand von max. 6 cm von der Wandoberfläche abgerückt.
Eine Stufenwange hat keine über die gesamte Treppenlauflänge durchgehende schräge Ober- und Unterkante. Die Ober- und Unterkante der Stufenwange ist vielmehr in einem gleichmäßigen parallelen Abstand zu den Stufen und Setzstufen und hat somit ein stufenförmiges Aussehen.
Ein Krümmling oder Kröpfling ist die gebogene Verbindung von zwei die Richtung wechselnden Wangen oder Handläufen.
Den im Bild (Fig. 12. links) sichtbaren senkrechten Pfosten, an dem das Treppengeländer beginnt, nennt man Antrittpfosten. Er kann kunstvoll verziert sein, wird aber bei modernen Treppen eher nüchtern ausgeführt.
Die im Bild (Fig. 13. rechts) sichtbare senkrechte Holzsäule mit dem Abhängling gehört zu den Hängesäulen.

Andere Konstruktionsarten

Eingespannte Treppenstufen
Bei einer Kragstufentreppe sind die Stufen einseitig an bzw. in der Treppenhauswand als Kragarm befestigt. Die Treppenstufen sind meist Naturstein- oder Stahlbeton-Blockstufen.
Bei einer Abgehängten Treppe, auch als Harfentreppe bezeichnet, werden die Stufen an dünnen Seilen oder Stäben aus Edelstahl oder anderen geeigneten Materialien von der Decke abgehängt. Die Seile bzw. Stäbe sind meist zum Boden hin abgespannt. Diese Treppenart kann auch als Treppe mit tragendem Geländerholm ausgeführt werden. Hier übernimmt der bohlenförmige Holm, der zugleich auch als Handlauf genutzt wird, die anfallenden Kräfte der Abhängung. Das harfenähnliche Aussehen dieser Konstruktion gibt ihr den Namen.
Bei Schwebetreppen oder Schwebestufen werden die einzelnen Stufen kraftschlüssig mit der Wand verbunden und „schweben“ im Raum.

Montag, 20. Juli 2015

Rückstauschutz

Rückstauschutz - Sicherheit neu definiert

Millionen deutscher Hausbesitzer und Bauherren sind von Rückstauschäden bedroht. Denn noch nie waren die Schäden durch Überschwemmungen und Rückstau so hoch wie heute. Vielen Bauherren und Hausbesitzern ist jedoch nicht bekannt, dass sie sich wirkungsvoll vor Rückstau schützen können und sogar müssen. Das verlangen Kommunen und Versicherungen. Die aktuellen Klimaveränderungen mit plötzlichen, sintflutartigen Regenfällen vor allem in den Sommermonaten erfordern es, sich rechtzeitig Gedanken zum Thema Rückstau zu machen, zumal eine fach- und bedarfsgerechte Entwässerung von Grundstücken und Gebäuden einen dauerhaften Werterhalt Ihrer Immobilien sichert. KESSEL bietet Ihnen proaktiv eine Unterstützung bei der Aufklärung und Beratung für einen sicheren Umgang mit dem Thema Rückstau.

KESSEL setzt Maßstäbe im Rückstauschutz

Mit der neuen Baureihe Staufix SWA, Staufix FKA und Pumpfix F setzt KESSEL Maßstäbe beim Schutz vor Rückstau und Wasser im Keller. So profitieren Installateure und Bauherren gleichermaßen von einem flexiblen Baukastensystem,  innovativen Lösungen bei Einbau, Betrieb und Wartung sowie höchster Qualität und Sicherheit der KESSEL-Rückstauprodukte.

Rückstaupumpanlage Pumpfix F


Rückstauverschluss für fäkalienhaltiges und fäkalienfreies Abwasser. Ausgelegt für den Einsatz innerhalb von Gebäuden zum Einbau in die Bodenplatte oder in eine frei liegende Abwasserleitung in den Nenngrößen DN 100-200.
weitere Informationen zum Pumpfix F

Rückstauautomat Staufix FKA


Rückstauverschluss für fäkalienhaltiges und fäkalienfreies Abwasser in den Ausführungen Komfort und Standard. Ausgelegt für den Einsatz innerhalb von Gebäuden zum Einbau in die Bodenplatte oder in eine freiliegende Abwasserleitung in den Nenngrößen DN 100-200.
weitere Informationen zum Staufix FKA

Rückstaudoppelverschluss Staufix SWA
Rückstauverschluss für fäkalienfreies Abwasser. Ausgelegt für den Einsatz innerhalb von Gebäuden zum Einbau in die Bodenplatte oder in eine freiliegende Abwasserleitung in den Nenngrößen DN 100-200.
weitere Informationen zum Staufix SWA

Mittwoch, 15. Juli 2015

Forever Gold! TECU® Gold


KME Material: TECU® Gold
Projekt: United Arabian Emirates (UAE) Pavilion Expo Milano 2015
Standort: Milano, Italy
Architekt: Foster + Partners, London, UK
Verarbeiter: Copermont S.r.l., Clusone, Italy


Forever Gold!


TECU® Gold, die besondere Kupferlegierung der KME, wurde vom Architekturbüro Foster + Partner für den neuen Pavillon der Vereinigten Arabischen Emirate auf der EXPO Milano 2015 gewählt. Von Mai bis Oktober beteiligen sich 141 Länder aus aller Welt an der Ausstellung auf dem Mailänder EXPO-Gelände.

Mittwoch, 8. Juli 2015

Schachtabdeckungen – Baugrundsätze

Schachtabdeckungen dienen zum Abdecken von Öffnungen in Verkehrsflächen, z. B. Einsteigschächten. Sie sind den gleichen Verkehrsbelastungen ausgesetzt, wie die Verkehrsflächen selbst. Verkehrssicher sind Schachtabdeckungen dann, wenn sie bestimmte Konstruktionsmerkmale erfüllen, die in DIN EN 124 festgelegt sind. 

Klassifizierung 

Schachtabdeckungen werden nach ihrer Einbaustelle klassifiziert: 

Gruppe 1 (mindestens Klasse A 15) 
Verkehrsflächen, die ausschließlich von Fuß - gängern und Radfahrern benutzt werden können. 

Gruppe 2 (mindestens Klasse B 125) 
Gehwege, Fußgängerzonen und vergleich - bare Flächen, Pkw-Parkflächen und Pkw- Parkdecks. 

Gruppe 3 (mindestens Klasse C 250) 
Für Aufsätze im Bordrinnenbereich, der, gemessen ab Bordsteinkante, maximal 0,5 m in die Fahrbahn und 0,2 m in den Gehweg hineinreicht. 

Gruppe 4 (mindestens Klasse D 400) 
Fahrbahnen von Straßen (auch Fußgängerstraßen), Seitenstreifen von Straßen und Parkflächen, die für alle Arten von Straßen - fahrzeugen zugelassen sind. 

Gruppe 5 (mindestens Klasse E 600) 
Flächen, die mit hohen Radlasten befahren werden, z. B. Dockanlagen, Flugbetriebsflächen. 

Gruppe 6 (Klasse F 900) 
Flächen, die mit besonders hohen Rad lasten befahren werden, z. B. Flugbetriebsflächen. 


Im Zweifelsfall ist immer die höhere Klasse zu wählen.


Ausführungen


Normale Schachtabdeckungen
Bei dieser Gruppe von Schachtabdeckungen handelt es sich um Modelle, bei denen die Deckel lose in den Rahmen eingelegt sind - dazu gehören z. B. alle Abdeckungen der Klasse A 15 bis D 400, die nach Maßnormen gefertigt werden sowie alle vergleichbaren Schachtab- deckungen Klasse A 15 - F 900.

Gesicherte Schachtabdeckungen
Bei diesen Abdeckungen ist der Deckel gegen unbefugtes Öffnen bzw. unbefugte Entnahme gesichert. Diesem Zweck dienen Verschlusseinrichtungen, die nur mit speziellem Bedienungsschlüssel betätigt werden können. Diese Sicherung ist meist in Form zweier Sicherheitsschraubverriegelungen ausgeführt. Öffnen: Verriegelungsbolzen solange nach links drehen, bis die Zungen hörbar am Deckel anschlagen - Deckel ausheben. Schließen: Vor dem Schließen Auflageflächen säubern und darauf achten, dass die Verriegelungen ganz geöff - net sind. Deckel einlegen und Verriegelungsbolzen bis zum festen Anzug nach rechts drehen.

Sicherung gegen Vandalismus oder Sabotage
In viele Fällen genügt die Sicherung - wie vorbeschrieben - nicht den Sicherheitsbedürfnissen des Betreibers; Für diese Situation - z. B. im Zusammenhang mit Abdeckungen oberhalb von Schächten mit Datenleitungen etc. - bietet MeierGuss Zusatzsicherungen in Form von Missbrauchschutzkappen an. Im Bedarfsfall erbitten wir Ihre Anfrage!

Tagwasserdichte Schachtabdeckungen
Tagwasserdichte Schachtabdeckungen werden eingebaut, um das Eindringen von drucklos anfallendem Oberflächenwasser, z. B. Regenwasser, in darunterliegende Schächte zu verhindern. Die Tagwasserdichtheit der Schachtabdeckungen wird durch eine Dichtung zwischen Rahmen und Deckel in Verbindung mit Vorreiber- oder Schraubverschlüssen erreicht. Die Dichtheit kann aber langfristig nur erhalten bleiben, wenn die entsprechenden Einbau-, Bedienungs- und Wartungshinweise beachtet und befolgt werden. Beim Einbau ist auf eine absolut dichte Verbindung zwischen Schachtabdeckung und Schacht zu achten, da unsere Gewährleistung nur für die Tagwasserdichtheit der Schachtabdeckung gilt.

Rückstausichere Schachtabdeckungen
 Rückstausichere Schachtabdeckungen finden Anwendung, wenn Wasserdichtheit gegen drückendes Wasser von unten und drucklos anfallendes Wasser von oben gefordert wird. Die Dichtheit wird durch eine Abdichtung zwischen Rahmen und Deckel in Verbindung mit Schraubverschlüssen oder durch einen verschraubten Innendeckel mit Abdichtung erreicht. Die Dichtheit kann aber langfristig nur erhalten bleiben, wenn die entsprechenden Einbau-, Bedienungs- und Wartungshinweise beachtet und befolgt werden. Rückstausichere Schachtabdeckungen mit Abdichtung sind auch tagwasserdicht und gas-/geruchdicht. Die Gasdichtheit beschränkt sich auf Kanal- und Fäkaliengase. Beim Einbau ist auf eine absolut dichte Verbindung zwischen Schachtabdeckung und Schacht zu achten, da unsere Gewährleistung nur für die Rückstausicher - heit der Schachtabdeckung gilt. Rückstausichere Schachtabdeckungen sind, entspre - chend dem zu erwartenden Rückstaudruck, mit dem Schacht zu verankern.

Geruchs- / gasdichte Schachtabdeckungen
Tagwasserdichte Abdeckungen mit Elastomer-Dichtungen und Verschlüssen sowie rückstausichere Modelle sind grundsätzlich zugleich geruch- und gasdicht; dabei beschränkt sich die Gasdichtheit ausschließlich auf Fäkal- und Kanalgase.

Sandverschluss
Bei Schachtabdeckungen mit Sandverschluss ist der Deckel mit einem umlaufenden unteren Rand ausgestattet, der in eine entsprechende Rinne des Rahmens eingreift. Dieser Sandverschluss verhindert das Eindringen von Schmutz in den Schacht und teilweise das Austreten von Kanalgasen.

Hochziehbarkeit
Hochziehbare Schachtabdeckungen besitzen Rahmen, die außen weder Flansche noch andere Vorsprünge aufweisen und dadurch bei Bedarf auf ein neues Niveau gezogen werden können, z. B. vor Aufbringen einer neuen Verschleißdecke. Die Tragfähigkeit der Schachtab - deckung kann nur durch Schaffung einer neuen Auflage gewährleistet werden. Soll eine spätere Hochziehbarkeit der Schachtabdeckung sichergestellt werden, muss unbedingt eine Schachtabdeckung mit gusseisernem Rahmen ohne Flansch verwendet werden.

Verdrehsicherung
Schachtabdeckungen mit Verdrehsicherung in Form von zwei Vorsprüngen am Deckel und entsprechenden Aussparungen im Rahmen stellen die Qualität der Auflageflächen für lange Zeit sicher, da der Deckel eine fixierte Lage im Rahmen hat.

Oberflächenbeschichtung 
Auf eine Oberflächenbehandlung von Gussteilen für die Entwässerung von Verkehrsflächen wird, auch aus Gründen des Umweltschutzes verzichtet. Mittlerweile ist wissenschaftlich abgesichert, dass die Oberflächenbeschichtung von Gussteilen im Bereich der Verkehrsflächen-Entwässerung nur kosmetische Funktion hat. Gusseisen ist gegen Salzlösungen infolge Streusalz im Winter praktisch unempfindlich. Die Ursache liegt einfach darin, dass Gusseisen durch Oberflächen-Oxydation eine wirksame Schutzschicht bildet, die eine Materialbeeinflussung verhindert. Der Verzicht auf eine Oberflächenbeschichtung der Gussteile entspricht den einschlägigen Normen. Bei einigen Schachtabdeckungen mit Sondermotiv wird aus optischen Gründen eine Beschichtung mit umwelt - freundlichem Wasserlack vorgenommen. Bitte unterstützen Sie unsere Umweltinitiative „naturbelassener Guss“ und lassen Sie sich bei der optischen Beurteilung nicht durch rostig wirkende Oberflächen irritieren, denn es handelt sich dabei lediglich um fei - ne Eisenstaubreste, die aus dem Herstellungsprozess resultieren. Sie haben keine negative Auswirkung; wir übernehmen selbstverständlich die uneingeschränkte Gewährleistung für deren Qualität und Funktionssicher- heit. Ein Vergleich mit bereits länger eingebauten Kanalgussteilen zeigt Ihnen, dass sich der ursprüng- liche Farbton im späteren Betriebszustand durch Witterungseinflüsse und mechanischer Beanspruchung positiv verändert. 

Schachtabdeckungen für wählbare Oberfläche 
Mit Schachtabdeckungen für wählbare Oberfläche ist eine Anpassung der Abdeckung an die Umgebungsfläche, z. B. bei der Gestaltung von Fußgängerzonen, möglich. Der Schachtdeckel kann mit Mosaiksteinen oder Ähnlichem ausgepflastert werden, die Einbauvorschriften hinsichtlich der verwendeten Betonqualität und der Verarbeitung sind zu beachten (falls nicht vorhanden bitte sofort anfordern!). 

Schachtabdeckungen mit Flanschbohrungen 
Schachtabdeckungen mit Flanschbohrungen sind mit Ankerschrauben fest mit dem Schachtbauwerk zu verbinden, z. B. bei rückstausicheren Schachtabdeckungen. Der Schraubendurchmesser richtet sich nach den Bohrungen im Flansch.