Montag, 8. Februar 2016

Villa Bolz in Stuttgart / Killesberg - 1930 und 1960 - Umbaumaßnahmen / Abriss

Außenansicht der Villa Bolz in den dreißiger Jahren – vom Kriegsbergturm aus gesehen.
Außenansicht der Villa Bolz nach erfolgtem Umbau im Jahr 1960 – vom Kriegsbergturm aus gesehen.
Die Bolz-Villa vom Garten aus gesehen, ebenfalls im Jahr 1960.
Eines von ursprünglich zwei Gartenhäuschen der Villa Bolz.
Das „Herrenzimmer“ von Eugen Bolz – die Einrichtung lagert heute in Ellwangen und ist noch fast vollständig erhalten

Der historische Ort, an dem der gebürtige Rottenburger Eugen Bolz (1881–1945) fast zwölf Jahre gelebt hat. Die Rede ist von einer der zentralen Persönlichkeiten des deutschen Widerstands gegen die Hitler-Diktatur und dem ranghöchsten Politiker der Weimarer Republik, der dem Terror der Nationalsozialisten zum Opfer fiel.
Auf dem 13 Ar großen Grundstück mit bester Aussicht auf Stuttgart soll ein Gebäude mit vier exklusiven Eigentumswohnungen entstehen. Ein erster Entwurf wurde vom Baurechtsamt als zu raumgreifend zurückgewiesen; in Kürze will das „WohnbauStudio“ sein Baugesuch einreichen. Die vier Enkel von Eugen Bolz hatten das Anwesen im vergangenen Jahr an das Wohnungsbauunternehmen verkauft. Ihre Mutter Mechthild Rupf-Bolz war im Dezember 2011 verstorben. Die Tochter von Eugen Bolz hatte bis zu ihrem Tod in dem Haus gewohnt. Danach stand es leer. Bolz’ Ehefrau Maria war 1948 gestorben.