David Fisher hat den Dreh raus: Der italienische New Yorker Architekt plant in Dubai den Bau eines Dynamic Tower-Drehturms von 80 Stockwerken und 420 Metern Höhe. Das Spezielle daran: Jedes Stockwerk kann individuell bewegt werden.
Die gleichmässigen Himmelsbohrer-Formen auf den Zeichnungen kommen somit nur zu Stande, wenn sich die Eigentümer sauber absprechen.
Nun scheinen aber Menschen, die zwischen vier und 40 Millionen Dollar für eine “Wohnung” ausgeben, nicht der Typ zu sein, der sich irgendwas über den eigenen Dreh vorschreiben lässt, und so dürfte der aus vorgefertigten Modulen zusammengebaute Turm wohl meist relativ formlos, aber mit sehr kantiger Fassade an Dubais Hochhausmeile stehen.
Ausserdem will Architekt Fisher – der laut CNN noch nie ein Hochhaus gebaut hat – mit der Bauweise des Drehturms mit vorgefertigten Modulen mit einem Drittel der Bauarbeiter auskommen und jedes Stockwerk binnen sieben Tagen fertigstellen. Der Turm soll 2010 stehen, weitere seien in Moskau und New York geplant.
Dynamic Tower - eine Etage des Drehbaren Turms. Di Autos werden im stationären Kern geparkt - per Lift.
Dynamic-Tower-Etagenplan mit zwei Parkplätzen |
Jedes Stockwerk soll sich mit der Energie aus Windturbinen, die zwischen den Etagen angebrach sind, drehen lassen. Wenn das allerdings mit dem Tempo geschieht, welches im Video des Architekturbüros gezeigt wird, dürften die Eigentümer unmittelbar nach Betreten ihrer Behausung durch die Zentrifugalkraft an die grossen Fensterscheiben geklatscht werden.
Vielleicht ergibt sich ja dadurch ein weiterer Künstlerischer Effekt für den Drehturm: Der Millionärs-Tumbler.