Mittwoch, 17. April 2013

Tiffany-Lampen selbst gemacht

1 Die gewünschten Formen (etwa Blumenmuster oder Mosaiken) werden (genau) auf Schablonen gezeichnet, ausgeschnitten und auf das Glas gelegt. Dort werden sie mit einem abwaschbaren Filzstift o.Ä. auf die glatte Seite gezeichnet. Damit sie später besser zusammen gelötet werden können, sollte man sie außerdem nummerieren.

2 Mit einem Glasschneider folgt man nun den Linien. Dabei sollte man einen gleichmäßigen Druck auf das Glas ausüben und schnell schneiden, damit die Schnitte auch sauber sind.

3 Danach bricht man das Glas vorsichtig heraus. Wenn es allzu große Stücke sind, kann man es ein wenig “herausklopfen”. Zur Not kann man auch mit einer Zange nachhelfen. Beim Tiffany Lampen selber machen sollte man immer darauf achten, dass man Schutzkleidung trägt. Eine Arbeitsbrille und Handschuhe sind besonders für Anfänger Pflicht.

4 Nun wird das Glas vorsichtig geschliffen, auch hier ist eine Schutzbrille sehr wichtig. Dabei sollte man einen Schleifer verwenden, der auch für Glas geeignet ist, Schmirgelpapier hilft nicht, will man Tiffany Lampen selber machen.

5 Dann bringt man die selbstklebende Kupferfolie an, allerdings erst, nachdem man das Glas ordentlich gesäubert und von Glasstaub und Schmutz befreit hat.

6 Nun reibt man die Kanten mit Lötpaste ein und verlötet das Glas vorsichtig mit dem Kupfer. Damit die Teile besser halten und im richtigen Muster zusammen gelötet werden, kann man die Teile dafür
vorerst mit Klebestreifen zusammen kleben.

7 Im Anschluss wird alles gesäubert und mit Patina eingerieben.