Mittwoch, 3. Juni 2015

Dachbegrünung und Dachbepflanzung von Carports

Auf welchen Carporttypen ist eine Dachbegrünung möglich?

Grundsätzlich muss der Carport dafür statisch ausgelegt sein, d. h. die höheren Gewichte durch das Gründach müssen sicher in den Boden geleitet werden. Hierdurch ist das Tragwerk insgesamt „kräftiger“ ausgebildet.
Auch kann nicht auf jeder x-beliebigen Dacheindeckung ein Gründach aufgesetzt werden. In vielen Fällen ist dies nur auf Bitumenabdichtungen möglich.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Dachform, hervorragende Eignung zeigen Carports mit Flachdach, Pultdach oder Satteldach mit geringer Dachneigung. 

Arten des Gründachs

Bei der extensiven Dachbegrünung wachsen aufgrund der dünnen Substratschicht nur anspruchslose und kleine Pflanzen. Jene sind aber geben Wärme und Kälte widerstandfähig.
  • Vorteile: niedriges Gewicht, wenig Pflege, kostengünstig, vielseitig einsetzbar
  • Nachteile: gering begehbar, eingeschränkter Pflanzenbewuchs
Die intensive Dachbegrünung zeichnet sich durch stärkeren Pflanzenbewuchs und Pflanzenvielfalt aus, bedingt durch eine Substratschicht von mindestens 20cm.  Es kann fast alles von Rasen, Stauden bis kleine Bäume auf dem Carportdach wachsen.
  • Vorteile: große Vielfältigkeit an Pflanzen, hoher Pflanzenbewuchs, begehbar, optisch      ansprechender
  • Nachteile: hohes Gewicht, starke Pflege und Bewässerung, nicht unbedingt preisgünstig

 

Vorteile einer Dachbegrünung 

Niedrigere Erwärmung und Wetterschutz

Wer kennt es nicht, dass das Auto im Sommer stark durch die Sonne aufgeheizt ist. Ein bepflanzter Carport bewirkt, dass die Erwärmung durch Sonnenstrahlen niedriger ausfällt als ohne Dachbegrünung.

Dies schützt natürlich auch das Carportdach, welches ständiger UV-Strahlung, Hitze und Regen ausgesetzt ist. Das natürliche Verdunsten von Wasser durch die Pflanzenschicht erhöht die Luftfeuchtigkeit und bindet damit Schadstoffe und Staub – hierdurch wird das Niveau der Luftqualität deutlich erhöht.
 

Artenvielfalt dank Gründach

Die weitverbreiteten Carportdächer sind eintönig und für die Tier- und Pflanzenwelt nutzlos. Durch eine Dachbegrünung kann eine naturbewusste Balance geschaffen werden.
Egal für welche Dachbegrünung Sie sich entscheiden – Flora und Fauna wie z.B. Schmetterlinge, Marienkäfer und Honigbienen sind Ihnen für die neuen Pflanzen dankbar.
Und einen schönen Ausblick von Ihrem Heim auf die Dachbegrünung können Sie obendrein noch genießen!