Montag, 9. November 2015

Wandbündige Weißlack-Türen ohne sichtbare Zarge - Zarge, Türblatt und Wand in einer Ebene

Wandbündige Türensysteme – im Zeitgeist der modernen Architektur

Gerade im Flur oder in Räumen mit mehreren Türen werden die Türeinbauten gelegentlich – meist in modernen minimalistischen Inneneinrichtungen – als störend angesehen. Durch die vielen sichtbaren Zargen ist es schwer, dem Raum eine ruhige Optik zu verleihen. Für dieses ästhetische Empfinden wurden so genannte wandbündige Türsysteme entwickelt.
Durch ihre puristische Optik sind sie in modern gestalteten Wohnräumen zunehmend gefragt. Sie werden flächenbündig mit der Wand montiert und öffnen in die Leibung. Dabei verschwindet die Türzarge komplett im Mauerwerk und verhilft dem Raum zu einem aufgeräumten Design und schicken Understatement.
Die Zarge kann bereits vor dem Verputz im Rohbau montiert werden. Die Tür wird erst später eingebaut und wird dadurch vor Verschmutzung und Beschädigung geschützt.

Mittlerweile werden alle erdenklichen Türlösungen angeboten, um den Wohnraum noch individueller, angenehmer und sicherer zu gestalten: ob Schiebe-, Falt– oder Flügeltüren, Türen mit Lichtausschnitten, Türen mit Oberlicht, aber auch Rauch-, Brand- und Schallschutztüren.
In diesem Jahr wurden wandbündige Türsysteme sogar mit dem Red Dot Award für Design und Innovation ausgezeichnet.


Bei wandbündigen Weißlack-Türen bilden Zarge, Türblatt und Wand eine Ebene

Quelle: http://www.tuerenwechsel.de/